Ticket Enforcement 2017-11-25T18:32:27+00:00

BRAND APPLICATION AND BRAND PROTECTION

In addition to the mandatory examination and registration of your brands, we also provide comprehensive trademark protection that includes efficient prosecution of any trademark infringers. We would be pleased to support you with the effective search for plagiarism on the internet.

TICKET ENFORCEMENT
TICKET BLACK TRADE

“Black markets” or “gray markets” may arise in line with basic market rules, wherever a high demand for scarce goods can not be satisfied by way of official means and where commercial resale promises lucrative profits. Fraud, speculative transactions of commercial resellers and offers on unofficial secondary market platforms, which demand extreme mark-ups and occasionally confusing additional fees, significantly disrupt fair competition within the official ticket market. The consequences are objectively unjustifiable and socially unsustainable high prices, as well as the loss of any market control mechanisms.

In the case of tickets for highly popular events such as soccer games or concerts, which also always carry special meaning for their fans, this leads to negative effects for visitors and organizers (unjustifiably high prices charged by middle men, security aspects). Despite the obvious dangers for consumers, legal bans on the gray ticket market are currently not anticipated. However, the tax authorities are likely to take an interest in the significant profits of commercial ticket dealers.

Faced with increasing demands by fans and members, artists and organizers, such as sports clubs, have started taking more civil law measures against the black market of tickets at inflated prices.

The aim is to restrict the commercial resale of tickets, which is an action that is commonly prohibited by the General Ticket Terms and Conditions (ATGB), to protect fans from “usury” and to allow all fans a fair chance to attend home matches or special events with the greatest possible security guarantee.

The necessary abillity to transfer tickets to official secondary market platforms, without significant mark-ups, should not be affected; appropriate official secondary markets with fair price caps are actively supported by many organizers.

SCHÜTZ Rechtsanwälte  would be pleased to advise you in relation to taking action against the black market of tickets and would actively support you with implementing the necessary measures.

Furher information can be found on Facebook » Facebook-Site
and under »Jäger und Sammler« on Youtube.

Ticket Enforcement & Markenmonitoring 2018-02-23T11:41:55+00:00

MARKEN-
ANMELDUNG, MARKENMONITORING UND
MARKENSCHUTZ

Wir führen für Ihr Unternehmen eine automatisierte Suche und Verfolgung von Plagiaten im Netz durch. Damit können wir einen umfassenden Markenschutz garantieren, der eine effiziente Rechtsverfolgung von Markenrechtsverletzungen umfasst. Unser Service samt automatisierter Marktüberwachung geht dabei weit über die obligatorische Prüfung und Überwachung Ihrer Markenanmeldung hinaus.

TICKET ENFORCEMENT
TICKET-SCHWARZHANDEL

„Schwarzmärkte“ oder „Graue Märkte“ können nach einfachen Marktregeln überall dort entstehen, wo eine große Nachfrage nach knappen Gütern nicht auf offiziellem Weg befriedigt werden kann und der gewerbliche Weiterverkauf lukrative Gewinne verspricht. Betrugsfälle, Spekulationsgeschäfte gewerblicher Weiterverkäufer und Angebote auf inoffiziellen Zweitmarktplattformen, die extreme Aufschläge und bisweilen verwirrende Zusatzgebühren verlangen, stören den fairen Wettbewerb im offiziellen Ticketmarkt erheblich. Folge sind objektiv ungerechtfertigte und sozial unverträgliche Höchstpreise sowie der Verlust von Marktkontrollmöglichkeiten.

Im Fall von Eintrittskarten zu stark nachgefragten Veranstaltungen wie Fußballspielen oder Konzerten, die immer auch mit besonderen Emotionen der Fans verbunden sind, führt dies zu negativen Auswirkungen für Besucher und Veranstalter (ungerechtfertigte Höchstpreise an Zwischenhändler, Sicherheitsaspekte). Trotz der offensichtlichen Gefahren für Verbraucher sind gesetzliche Verbote im Bereich des Grauen Ticketmarktes derzeit allerdings eher nicht zu erwarten. Die Finanzämter dürften sich allerdings für die erheblichen Gewinne gewerblicher Tickethändler interessieren.

Konsequenterweise gehen Künstler und Veranstalter wie Sportvereine auf vielfachen Wunsch von Fans und Mitgliedern verstärkt mit den Mitteln des Zivilrechts gegen den Ticket-Schwarzhandel zu überhöhten Preisen vor.

Ziel ist es, die regelmäßig in den Allgemeinen Ticket Geschäftsbedingungen (ATGB) ausgeschlossene, kommerzielle Weitergabe von Tickets einzuschränken, die Fans vor „Wucher“ zu schützen und allen Anhängern eine faire Chance zum Besuch von Heimspielen oder besonderen Veranstaltungen bei größtmöglicher Sicherheitsgarantie zu gewährleisten.

Die notwendige Möglichkeit zur Weitergabe von Eintrittskarten auf offiziellen Zweitmarktplattformen ohne signifikante Preisaufschläge ist hiervon nicht betroffen; entsprechende offizielle Zweitmärkte mit fairen Preisobergrenzen werden vielmehr von vielen Veranstaltern aktiv gefördert.

SCHÜTZ Rechtsanwälte berät Sie gerne zum Vorgehen gegen den Ticket Schwarzmarkt und unterstützt Sie aktiv bei der Umsetzung der notwendigen Maßnahmen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer » Facebook-Seite
und unter der Reihe »„Jäger und Sammler“ auf Youtube.